Mittwoch, 11.09.2024, 20 Uhr

Die Tischgesellschaft in der Tübinger Buchhandlung Gastl: Ernst Bloch, Walter Jens und Hans Mayer – Vortrag von Prof. Dr. Gert Ueding
 
Folgendes Buch bildet die Grundlage für den Vortrag von Prof. Gert Ueding, in dem er von seinen Erlebnissen und Begegnungen in der Buchhandlung Gastl erzählen wird:

Gert Ueding: Bloch, Jens und Mayer. Die Tischgesellschaft der Julie Gastl. Edition Klöpfer
ca. 250 S. Hln ca 25 €

Drei Geistesgrößen über die Schulter geschaut

In der großen „Gastl Welt“, der weit über Tübingen hinaus, gar weltweit bekannten
Buchhandlung, trifft sich am Beginn der 70er Jahre eine gelehrte Dreifaltigkeit
zum regelmäßigen Abendgespräch: der Philosoph Ernst Bloch, der Rhetoriker, Kritiker
und Schriftsteller Walter Jens sowie der Germanist Hans Mayer – und zwar unter dem Patronat der Buchhändlerin und femme de lettres Julie Gastl.

Gert Ueding war mit allen Personen, von denen er in diesem Buch erzählt, eng verbunden, erlebte sie seit seinem Studium als Mentoren und Freunde. Er war Assistent bei Ernst Bloch, wurde bei Walter Jens promoviert, hat sich bei Hans Mayer habilitiert und war befreundet mit Rolf Hochhuth und Marcel Reich-Ranicki, der ihn als Kritiker an die FAZ holte – und am liebsten als seinen Nachfolger gesehen hätte. Stattdessen aber blieb er guter Kunde Julie Gastls – und folgte dem Ruf auf die Nachfolge Walter Jens’ und wurde Professor am Seminar für Allgemeine Rhetorik.

Gert Ueding, 1942 geboren, lebt bei Heidelberg, bis 2009 Ordinarius für Allgemeine Rhetorik an
der Universität Tübingen, bis 2012 Gastprofessor an der Universität St. Gallen.
Essayist, Literaturkritiker verschiedener großer Zeitungen, u.a. der FAZ und der Welt. Mitglied zahl-reicher literarischer Jurys, u.a. der Jury zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie zur Bücherbestenliste des SWR. Bei Klöpfer & Meyer hat er über viele Jahre die renommierte Essayreihe Promenade herausgegeben. 2016 erschien, hoch gelobt, in drei Auflagen: Wo noch niemand war. Erinnerungen an Ernst Bloch.
Dieses Buch hat Gert Ueding 2016 in der Buchhandlung Böttger vorgerstellt.

Zusätzliche Informationen