Die nächsten Veranstaltungen am neuen Standort:

Freitag, 19.08.22, 20 Uhr

Bernt Hahn liest Michael Donhauser und kommentiert sparsam


Die erste Veranstaltung auf der Maximilianstraße.

2.

Mittwoch, 24.08.22, 20 Uhr

Slata Roshal stellt ihren Gedichtband und ihren Roman vor


Unterstützt von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

3.

Donnerstag, 01.09.22, 20 Uhr

Sasha Marianna Salzmann:
Im Menschen muss alles herrlich sein    

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Im Schaufenster des Webshops:

in einem Wechsel  von etwa 10 Tagen

20 Titel aus dem Sortiment der Buchhandlung


bis 3. August 2022
"leichte" Ferienlektüre: Klassikerausgaben im schönen Taschenbuch  

Außerdem auf der Startseite des Webshops:
18 Titel aus den Lyrik-Empfehlungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 2022 und
je 6 Titel zu Franz Mon, Helmut Heißenbüttel und Ilse Aichinger

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Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 13 - 18 Uhr --- Samstag: 11 bis 16 Uhr

Zutritt mit Maske 



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Der mit 20.000 Euro dotierte
Uwe-Johnson-Preis 2022 wird Jenny Erpenbeck für ihren Roman „Kairos“ (Penguin Verlag) verliehen.

Die fünfköpfige Jury wählte aus einer Vielzahl an eingesandten Texten aus den Bereichen Prosa und Essayistik die diesjährige Preisträgerin aus.

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Uwe-Johnson-Tage am Freitag, dem 23. September 2022 in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin statt.

Ich gratuliere Jenny Erpenbeck zu diesem Preis!


Die Begründung der Jury für ihre Entscheidung finde ich so beeindruckend, dass ich sie hier vollständig zitiere und zur Lektüre empfehle:

Gedächtnis und Erinnerung, das sind seit Jenny Erpenbecks Debüt mit der „Geschichte vom alten Kind“ (1999) zentrale Achsen ihres vielgestaltigen Werkes. In diesem Roman spielt das scheinbare Gegenteil von Erinnerung eine Rolle, nämlich das Vergessen. Eines Tages steht ein Mädchen nachts in einer Geschäftsstraße, das sich an nichts erinnern kann oder will. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Art Kaspar-Hauser-Motiv. Allerdings geht es im weiteren Verlauf um eine umgekehrte Sozialisation. Die Möglichkeiten einer weiblichen Biografie erkundet Jenny Erpenbeck fünffach im Roman „Aller Tage Abend“ (2012). Einige Jahre später hat Jenny Erpenbeck in einem brillanten Essay über das Erinnern nachgedacht. Ausgangspunkt ist eine Traueranzeige in einer Berliner Zeitung, die frühere Schüler anlässlich des Abrisses ihrer Grundschule geschaltet hatten. Die Grundschule lag zwischen Leipziger Straße und Springer-Hochhaus im Osten Berlins. Was passiert, fragt sich das Ich, wenn Orte verschwinden.

Diesem Vorgang des Verschwindens, des Vergessens, des Aus-dem-Gedächtnis-Fallens war Jenny Erpenbeck schon in dem Roman „Heimsuchung“ (2008) und sodann in ihren wundervollen Miniaturen „Dinge, die verschwinden“ (2009) nachgegangen. Dabei hatte sie bedacht, wie es sich mit Artefakten, Zeiten oder Personen verhält, die plötzlich nicht mehr existieren. Was Jenny Erpenbeck hier zum Problem der Erinnerung markiert, das kommt durchaus der Überlegung von Uwe Johnson nahe, der schon früh danach gefragt hat, was „von einem Menschen übrig (bleibt) im Gedächtnis seiner Umgebung“. Genau diese Johnson-Frage führt nunmehr an den Kern des Romans „Kairos“. „War der Augenblick ein glücklicher, in dem sie damals, als neunzehnjähriges Mädchen, Hans traf?“, fragt Katharina im Prolog.

Auslöser für das Erinnern ist die Mitteilung von Hans‘ Tod, vor Jahrzehnten war Hans ihre große Liebe. Nun stehen vor ihr zwei große Kartons, in denen sich Teile der Geschichte der beiden finden: Briefe, Aufzeichnungen, Notizen, Einkaufszettel, Jahreskalender, Fotos, Postkarten, Collagen. Katharina ergänzt diese Fundstücke um eigene wegsortierte Briefe, Tagebücher, alte Mappen. Aus der Gegenwart geht die Protagonistin zurück in das Jahr 1986, mithin in die Endphase der DDR. Die Struktur des Romans ist mit „Karton I“ und „Karton II“ gesetzt und in entsprechende Kapitel gegliedert. Über das Erinnern entsteht eine Art Prosanetz, in dem die Geschichte einer großen Liebe zwischen Euphorie, Enttäuschung und zunehmendem psychologischen Druck erzählt wird.

Die Protagonistin ist 1967 geboren, ihr Partner Hans ist 34 Jahre älter. Auf diese Weise verbinden sich die Prägungen zweier Generationen – jener, die den DDR-Sozialismus ausrief und jener, die sich in ihm nicht mehr wiederfand – mit einer besonderen Liebesgeschichte. Jenny Erpenbeck gelingt eine nahtlose Verbindung von Privatem und Öffentlichem, die zur Folie für einen Roman wird, der sowohl die Ideale des Beginns in den Blick bekommt, wie auch das Scheitern jenes Staates, den Uwe Johnson einmal als „wünschenswert“ bezeichnet hat. Unmerklich und literarisch faszinierend werden dabei Ankerpunkte gesetzt, die Hinweise auf das geben, was man kulturelles Gedächtnis nennt: Zitate aus Liedern, Gedichten, Theaterstücken, philosophischen Schriften, Losungen oder Wandzeitungsüberschriften. Die Veränderungen in der Liebe sowie die zunehmende Bedeutung der unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb des sich wandelnden gesellschaftlichen Systems erkundet die Autorin mit einer Sensibilität, die in der Tradition des Schreibens von Uwe Johnson steht.


Am 13. Dezember 2021 hat Jenny Erpenbeck ihren Roman KAIROS in meiner Buchhandlung vorgestellt. Ich war von der Veranstaltung sehr beeindruckt – wie die meisten der Anwesenden auch.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Autorin wieder einladen.

Zahlreiche Titel von Jenny Erpenbeck sind vorrätig:

KAIROS / Aller Tage Abend / Heimsuchung / Dinge, die verschwinden / Kein Roman / Gehen, ging, ist gegangen / Wörterbuch

 




Zusätzliche Informationen