15.07. bis 26.07.2014

"Künstlerbücher" - Arbeiten von Studierenden der Klasse John Gerard

Dauer der Ausstellung: 15.Juli - 26. Juli 2014

Gezeigt werden Künstlerbücher von zwölf Studenten der Alanus Hochschule Alfter. Die Bücher sind die Ergebnisse des Kurses „Das Künstlerbuch“ unter der Leitung von John Gerard.


Künstlerbücher sind Gesamtkunstwerke aus Bild und Schrift, Form und Material. Künstlerbücher sind nicht an die Konventionen von Literatur, Illustration und Handwerk gebunden, sonder sind eigenständige Kunstwerke. Sie erlauben unterschiedliche Formen, können rein visuelle Objekte sein, leben vom Bild oder integrieren den Text. Das Künstlerbuch ist eine Art Happening: Der Betrachter bestimmt die Interaktion in seiner eigenen Geschwindigkeit; die Bücher werden taktile Erfahrungen.

In diesem Kurs an der Alanus Hochschule haben die Studenten ein eigenes Künstlerbuch entwickelt und ausgeführt. Die Betonung lag auf Handfertigkeiten und den Fähigkeiten in der konzeptionellen Ent­wicklung von Bildern zu einem Thema, zu Buchformen und zur Komposition.

John Gerard, in Michigan USA geboren, studierte bildende Kunst in den USA und Kunstgeschichte in Bonn. 1984 übersiedelte er nach Berlin und eröffnete dort 1985 seine experimentelle Werkstatt für handgeschöpfte Papiere. 1992 zog er nach Rheinbach bei Bonn. Seit 1987 stellt er Künstlerbücher her, wobei alle Bücher Variationen der vielfältigen Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks mit dem Medium Papier sind. Er gibt seit 2003 Kurse zum Thema „Künstlerbücher“ an der Alanus Hochschule.