FAST FERTIG - Veranstaltungsreihe im August: 8 Autorinnen und Autoren stellen in 6 Veranstaltungen ihre Manuskripte vor.

Der Eintritt ist frei.

1. Freitag, 2. August 2019, 20 Uhr

Uwe Appelbe: „Die kalte Nacht“ – Lesung aus dem Romanmanuskript

+ Gespräch zwischen dem Autor und dem Lektor Tobias Rothenbücher

Uwe W. Appelbe, geb. 1964 in Stolberg bei Aachen, arbeitet als freier Filmkurator, Referent zur Filmgeschichte und Autor. Er lebt seit 2008 in Bonn.

Veröffentlichungen (Auszug):

Erzählungen und Gedichte in Literaturzeitschriften und Anthologien wie „Gegen Unendlich“,„Krautgarten“ und „Feigenblatt“.

Sowie Aufsätze über Literatur und Film, zum Beispiel „The dark side of the enlightement – Thoughts on gothic literature“ in Mary & der Vulkan, Künstlerbuch, rhein verlag studio; „Das helle Licht des Traumes. Surrealismus und Kino“ zusammen mit Elke Kania in „Gegen jede Vernunft“, Hrsg. Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen.

Von Uwe Appelbe sind die Erzählbände „Kleine Grausamkeiten“ und „Draußen in der Nacht – Unheimliche Erzählungen“ erschienen.


2. Donnerstag, 8. August 2019, 20 Uhr

Hedda Schattanik: „Unterhaltung auf Kosten eines Traurigen“ – Textfragmente (Manuskript)


Hedda Schattanik ( geb.1992 in Westerstede), studiert an der Kunstakademie Düsseldorf und ist seit 2017 Meisterschülerin von Andreas Gursky.

Seit 2014 arbeitet sie mit Roman Szczesny (*1987 in Bensberg) im Duo. Neben Ausstellungen in Düsseldorf und Umgebung (u.a. KIT, Kunsthalle, Kunstverein, MuseumKunstPalast und Kunsthaus Essen) wurden ihre Arbeiten bei den Kurzfilmtagen Oberhausen (2017, 2018) sowie bei dem EVA Project-Experimental Video Art Exhibition (2016) in Thailand gezeigt. 2018 erhielten sie das Lkart Atelier Stipendium der Julia Stoschek Collection sowie den Marler Medienkunstpreis für ihren Film „Apartment Monologue".

Auf der Webseite von Hedda Schattanik findet man unter dem Button „works“ auch einen Hinweis auf den Text, den die Autorin heute vorträgt: https://www.heddaroman.com/ .

 

3. Freitag, 16. August 2019, 20 Uhr

David Modro: „Nulldimension“ – Gedichtmanuskript

David Modro, geb.1997, Studium der Literaturwissenschaft in Bonn, Fortsetzung ab September in Paris.


4. Montag, 19. August 2019, 20 Uhr

Ella Anschein (geb. 1996): Das Ende des Untergangs -
Gedichte und Erzählungen (Manuskript)

Ella Anschein, geb. 1996 in Bonn, spielt seit ihrem neunten Lebensjahr leidenschaftlich Theater und schreibt seit dem elften Gedichte und Geschichten. Da sie sich nicht vorstellen konnte, nach dem Abitur im Sommer 2016 an die Uni zu gehen, besucht sie seit September 2016 die Schauspielschule Siegburg, um Schauspielerin zu werden.

https://www.ellaanschein.de


Uli Kaup (geb. 1952): Pferdehaare im Stuck
Gedichte und Erzählungen (Manuskript)


Uli Kaup, geb. 1952 in Köln, hat in Physik promoviert. Er hat viele Jahre in der physikalischen Forschung gearbeitet und in Köln und München, in New Haven/Connecticut, in Tucson/Arizona und in Bologna gelebt. Seit 1991 lebt er in Bonn. Er arbeitet als Programmierer, aber auch als Autor und Live-Rezitator von Lyrik und Kurzprosa sowie als Mitherausgeber des Journals für Literatur und Grafik „500 Gramm”.

http://ulikaup.de/uli-kaup/


5. Donnerstag, 22. August 2019, 20 Uhr

Felix Böttger: „Lücken im Lebenslauf“ – Lesung aus dem Romanmanuskript

Felix Böttger, geb. 1976, studierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Buchhändler Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften in Wuppertal und promovierte mit einer Arbeit zur politischen Philosophie des Liberalismus, erschienen im Verlag Campus. Er arbeitete jahrelang als Lektor und Schlussredakteur für Bücher und bekannte Publikumszeitschriften. Seit 2017 unterrichtet er Deutsch und Volkswirtschaftslehre an einem Studienkolleg.


6. Freitag, 30. August 2019, 20 Uhr

Vincent Sboron: „Bonner Betrachtungen und andere Fragmente“
Lesung aus dem
Manuskript

Vincent Sboron, geb. 1995, zog zum Studium der Philosophie und der Politikwissenschaft in die ehemalige Hauptstadt. Nachdem er dem Schreiben gut eine Dekade lang ausschließlich im Hobbykeller nachgegangen war, ergab es sich, dass er 2018 mit sanftem Nachdruck auf die Poetry Slam Bühne gestoßen wurde. Dort – und u. a. auf der Kopfnuss Lesebühne Bonn – fühlt er sich seitdem sehr wohl.


Adolphe Lechtenberg: Gedankenfragmente - Lesung aus einem Manuskript

Adolphe Lechtenberg, geb. 1952, studierte von 1973 – 1981 an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Fritz Schwegler, Joseph Beuys und Erwin Heerich. 1978 Meisterschüler der Kunstakademie Düsseldorf und Stipendium der Poensgen-Stiftung. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2006 jährliche Arbeitsaufenthalte in Mexiko von etwa 6 Monaten im Jahr. Zahlreiche literarische Publikationen in Zeitschriften und Kunstkatalogen

www.lechtenberg.kulturserver.de


Zusätzliche Informationen