Prof. Dr. Norbert Oellers: Überzeugung durch Poesie. Zur deutsch-jüdischen Literatur
Einführung und Moderation: Prof. Dr. Hartmut Steinecke und Prof. Dr. Volker C. Dörr
Paul Rosner, Violine, spielt Werke von Johann Sebastian Bach.

Norbert Oellers: Überzeugung durch Poesie.
Zur deutsch-jüdischen Literatur von Ludwig Börne bis Else Lasker-Schüler. Herausgegeben von Hartmut Steinecke und Volker C. Dörr. Philologische Studien und Quellen (PhSt) Bd.256. Berlin, Erich Schmidt 2016. 267 S. Geb. 69,80 € 
 
An dem Abend werden die Herausgeber - Prof. Dr. Hartmut Steinecke und Prof. Dr. Volker C. Dörr - das Buch vorstellen. Norbert Oellers wird einen Essay aus dem Band lesen und mit den Zuhörern diskutieren.


Norbert Oellers hat die Forschung über die Weimarer Klassik seit einem halben Jahrhundert geprägt: durch seine Editionen, Monographien, Werkinterpretationen. Weniger bekannt blieben bisher seine Arbeiten zur deutsch-jüdischen Literatur, denn sie erschienen durchweg verstreut als Aufsätze. Dieser Band sammelt erstmals eine Auswahl von 16 Beiträgen. Sie können den Rang und die Themenvielfalt dieses Arbeitsschwerpunkts zeigen. Der Band setzt ein mit den jüdischen Schriftstellern, die sich kritisch mit der Klassik, der "Kunstperiode", auseinandersetzten: Ludwig Börne und Heinrich Heine, die aus ihrer politischen und ästhetischen Kritik neue Schreibweisen der Prosa und der Lyrik entwickelten. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Studien über Franz Kafka. Sie behandeln zentrale Werke, Motive, Themenkomplexe - und in besonderer Intensität immer wieder: seine Sprache. Weitere Beiträge gelten Arthur Schnitzler, Joseph Roth sowie Else Lasker-Schüler. Die Auswahl zeigt die Weite des literaturhistorischen Blicks von Norbert Oellers und die Bedeutung, die den deutschsprachigen Werken jüdischer Autorinnen und Autoren nicht nur im Rahmen einer deutschen Literaturgeschichte zukommt.

Norbert Oellers, geb. am 8. Oktober 1936, ist Professor em. für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bonn und seit 1991 alleiniger Herausgeber der Schiller-Nationalausgabe.

Hartmut Steinecke ist Professor em. für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Literatur der Romantik, zur Romantheorie, zur klassische Moderne und zur Gegenwartsliteratur.

Volker C. Dörr studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er ist seit dem Wintersemester 2010/11 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Paul Rosner wurde in Czernowitz geboren. Er studierte am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau bei Professor Boris Belenkii und David Oistrach. Er gewann den ersten Preis beim Violinwettbewerb der Ukraine und beim Wettbewerb der Sowjetunion. Es folgten Meisterklassen bei Professor André Gertler (Brüssel) und Professor Rami Shevelov (Juilliard School). Als Kammermusiker war er viele Jahre Primgeiger des Haydn-Quartetts. Mit Sándor Végh verband ihn eine lange kammermusikalische Tätigkeit. Er spielt ein Instrument von Matteo Goffriller aus dem Jahr 1726. 

Zusätzliche Informationen