Sonntag, 19.11.2017, 17 Uhr

Bonner Literaturpreis 2017 - ausgerichtet von der Literaturzeitschrift Dichtungsring: Vorstellung der Preisträger mit Lesung
 
Bonner Literatur-Preis 2017 - zum vierten Mal ausgerichtet von der Literaturzeitschrift Dichtungsring: Vorstellung und Lesung der Prästräger und Präsentation der Preisträger-Nummer 50 / November 2017

Moderation: 
Mitglieder der Redaktion der Zeitschrift Dichtungsring

Eintritt: frei

Die Literaturzeitschrift Dichtungsring  wurde 1981 gegründet. Zur Redaktion gehört ein Autorenkreis von derzeit 15 aktiven Mitgliedern (www.dichtungsring-ev.de).

Die Frühjahrsausgabe (Nr. 49) veröffentlichte literarische Texte junger deutschsprachiger Autoren unter dem Titel „löcher im polypropylengewebe“ (Herausgeber: Michael Kohl und Werner Pelzer).

Die Herbstausgabe (Nr. 50) enthält Texte des Preisträgers und der besten eingesandten Texte zum Preis-Thema Eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit“.

Dazu formuliert der Herausgeber, Franz Hofner, in der Ausschreibung: „Ganz oder gar nicht. In Zeiten der Digitalisierung sind halbe Sachen eine Provokation. Der Ruf nach Vereinfachung hallt durch die Provinzen, die die Globalisierung hinter sich gelassen hat. Die Welt, heißt es, sei zu komplex geworden für das halbe Hirn, für die Aufmerksamkeit 2.0, in der die Vergangenheiten sich ungesehen unter die Zukunft mischen. 
Wann hätte es die Gegenwart nicht nötig gehabt, bei andren Zeiten Kredit aufzunehmen? 
Den Literaten sind die Zeiten immer durch die Finger gelaufen. Ob vorwärts- oder rückwärtsgewandt: uns interessieren die Propheten der Gegenwart.“ 

 Der Literaturpreis wurde 2014 zum ersten Mal im Haus an der Redoute vergeben. Die Preisträgerin war die Berlinerin Doris Anselm. Zur Jury gehörten die Schriftsteller Christoph Leisten und Elke Engelhardt (vom Literatur-Onlinemagazin FIXPOETRY) sowie Francisca Ricinski von der DICHTUNGSRING-Redaktion.

In diesem Jahr bilden der Lyriker Dominik Dombrowski und die Lyrikerin und Erzählerin Marie T. Martin zusammen mit dem Berliner Lyriker HEL Toussaint (= Herbert Laschet) die Jury. Der Preis ist zum ersten Mal mit 1.000 Euro ausgestattet, doppelt so hoch wie in den Vorjahren. Die Jury wird ihre Entscheidung im Oktober treffen. Die Herbstausgabe mit dem Sieger-Text und den besten Einsendung wird Anfang November erscheinen. 

Letzte Dichtungsring-Ausgaben (seit 2014):

... und den Kopf zur Wand gedreht (Irre) Nr. 44 (2014)

 1. Bonner Literaturpreis 2014: Doris Anselm, Berlin *1981

Globoglossolalie Nr. 45 (2015)

Im Labyrinth Nr. 46 (2015)

  2. Bonner Literaturpreis 2015: Corinna Sigmund, Berlin *1982

Szenarien Nr. 47 (2016)

Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug ... Nr. 48 (2016)

   3. Bonner Literaturpreis 2016: Sylvia Wage, Berlin *1974

löcher im polypropylengewebe Nr. 49 (2017)

Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit Nr. 50 (2017)

 4. Bonner Literaturpreis 2017: ?

geplant:

Helma Cardauns – Nr. 51 (2018) Sondernummer