Donnerstag, 22.09.2016, 20 Uhr

"Der Erwählte" von Thomas Mann als Vollendung einer Lebenslegende - Vortrag von Hannah Rieger
 

Hannah Rieger, die für ihre Masterarbeit  „Die altersgraue Legende, Thomas Manns  Der Erwählte  zwischen Christentum und Kunstreligion“  - angefertigt an der Universität Göttingen bei Prof. Dr. H. Detering -  den Wissenschaftlichen Förderpreis der Deutschen Thomas Mann Gesellschaft anlässlich ihrer Herbsttagung 2015 erhalten hat, wird über wesentliche Aspekte aus dieser Arbeit referieren.

Erinnert sei, dass Thomas Mann für sein Spätwerk  „Der Erwählte“ die Gregorius-Sage, die Hartmann von der Aue uns hinterlassen hatte, als Grundlage für seinen Roman nutzt und diese wundersame Geschichte in einer überhöht-phantastischen Weise neu inszeniert.    

Herr Prof. Wimmer hatte in seiner Laudatio bei der Preisübergabe in Lübeck herausgestellt, dass der Roman als eine späte und grundsätzliche Station einer lebens-langen, künstlerischen Selbstinszenierung anzusehen sei, in der Thomas Mann die christliche Religion teils zuspitzt, teils diese Religion in den Roman-Dialogen noch einmal neu herleitet  -  andererseits das Christsein mittels seiner Erzähl-Protagonisten sogar in Teilen verneint. 

Wesentlich erscheint, dass der im Vortrags-Thema herausgestellte Akzent „Lebens-legende“ u.a. skizziert, wie für Thomas Mann die Religion des Erwählten eine neue, persönliche Qualität von Erlösung und Gnade durch die Kunst einschließt. Dass Thomas Mann damit für sich etwas „hervorgedacht“ hat, ist naheliegend, denn Hannah Rieger wird zeigen, wie der Roman Der Erwählte als ein Scharnier in der Lebens-legende Thomas Mann lesbar ist und wie sein Verhältnis zur Religion nicht nur abgebildet, sondern wie es mit dem Roman-Verlauf neu und aktiv gestaltet wird. 

Eintritt:8 € /  für Mitglieder des  Ortsvereins BonnKöln: 6 €   


Veranstalter: Ortsverein BonnKöln der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft und die Buchhandlung Böttger mit Unterstützung des Instituts für Germanistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Bonn