Dienstag, 23.02.2016, 20 Uhr

Rose Ausländer: "Der Traum lebt mein Leben zu Ende" (Dokumentarfilm von Katharina Schubert mit einer Einführung von Helmut Braun)

Der Film der Grimmepreisträgerin Katharina Schubert folgt den Lebenslinien der Dichterin und verknüpft ihre Biografie mit ihrem Werk.

„Es kann ja nicht als selbstverständlich gelten, dass eine Frau, die Verwandte und Freunde unter deutscher Verfolgung sterben sah und selbst nur mit knapper Not davon kam, das Volk der Mörder mit ihrer Kunst bereichert. Dass Rose Ausländer dies tat, weckt Neugier auf die Persönlichkeit hinter den Gedichtbänden, auf das Leben, das ihre Verse gebar…. 

Am Ende hat Rose Ausländer, der Sprache sich hingebend, den Deutschen ein Wortkunstwerk geschenkt, wie es stärker im Ausdruck, feiner in der Form und präziser in der Aussage kaum zu denken ist.“ (FAZ, 10.11.1995)


Helmut Braun wurde 1948 in Franken geboren und ist Herausgeber des Gesamtwerkes der Dichterin, ihr Nachlassverwalter und Biograf („Ich bin fünftausend Jahre jung“). Er betreute die Lyrikerin von 1975 bis 1988 und besuchte sie während ihrer zehnjährigen selbstgewählten Bettlägerigkeit und Isolation an die fünfhundertmal: jeden Freitag um 18.45 Uhr.

Ein großer Teil der lieferbaren Bücher von Rose Ausländer befinden sich im Sortiment der Buchhandlung.