Freitag, 22.01.2016,20 Uhr

Jutta Lambrecht & Peter Sühring: Ein Abend für Leo Blech. Komponist – Kapellmeister - Musikdirektor. Eine Buchpräsentation mit Lesung, O-Tönen und Musik
 
Leo Blech (1871 in Aachen geboren, 1958 in Berlin gestorben) war Komponist, Dirigent und Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper. Er erlebte vier deutsche Staaten, musste sich als letzter noch vom Kaiser auf Lebenszeit ernannter königlich-preußischer Generalmusikdirektor im Nazi-Reich wegen seiner jüdischen Herkunft 1937 zwangspensionieren lassen und nach Riga und Stockholm emigrieren. Blech war einer der wenigen verjagten Musiker, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland remigrierten, um am Wiederaufbau eines freien Musiklebens teilzunehmen. Blech war auch ein Pionier der Schallplatte: Seine auf zahlreichen Einspielungen überlieferten Interpretationen der deutschen, italienischen und französischen Operntradition sowie des sinfonischen Repertoires von Haydn bis Strauss sind einmalig. Die Berliner Kulturverwaltung glaubte, seinem Grab den Status eines Ehrengrabes der Stadt Berlin aberkennen zu können und ließ es 2013 neu belegen.

Ein neues Denkmal für Leo Blech ist in Form eines Buches mit biografischen Skizzen in der Reihe „Jüdische Miniaturen“ entstanden, das die Herausgeberin Jutta Lambrecht und einer der Autoren, Peter Sühring, vorstellen werden. 
Außerdem werden weitere Bände aus der Reihe "Jüdische Miniaturen" vorgestellt


Bereits am 3. Januar widmet Deutschlandradio Kultur (als Folge dieses Büchleins) ab 20.03 Uhr unter dem Titel „Vergessenes Größe“ dem Dirigenten und Komponisten Leo Blech eine zweistündige Sendung.


Dr. Jutta Lambrecht, geb. in Trier, studierte in Bonn Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte. Daran schloss sich eine Ausbildung für den Höheren Bibliotheksdienst an. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Archivleiterin bei einer größeren Rundfunkanstalt in Köln. Sie betreibt die Webseite info-netz-musik. Rezensionen und Neuigkeiten aus dem Musikleben.

Dr. Peter Sühring, geb. in Berlin, arbeitete als Buchhändler und Musikwissenschaftler. Buchpublikationen über W.A. Mozart, Philipp Spitta und Gustav Jacobsthal. Er lebt als Musikpublizist in Berlin und ist ständiger Mitarbeiter mehrerer Print- und Onlineperiodika aus dem Musikbereich.