Donnerstag, 08.10.2015, 20 Uhr

Viktor Pelewin: SNUFF – Utøpie. Roman - vorgestellt von Heinrich Siemens, dem Übersetzer und Verleger des Buches


Viktor Pelewin: SNUFF – Utøpie. Roman. Bonn, Tweeback Verlag. 494 S. Geb. 24,95 € 


Viktor Pelewins Roman enthält zahlreiche Bezüge zur gegenwärtigen Situation in Russland. Der Autor thematisiert das von Minderwertigkeitskomplexen und daraus resultierendem Imponiergehabe geprägte Verhältnis Russlands zur westlichen Welt und deren Werten. Der Gewaltausbruch in der Ukraine wurde von Pelewin prophetisch vorweggenommen: Das russische Original „S.N.U.F.F.“ erschien bereits Ende 2011.


Viktor Pelewin (*1962) lebt in Moskau und ist einer der wichtigsten und meistgelesenen lebenden Erzähler Russlands. Der studierte Elektrotechniker arbeitet seit 1990 als freischaffender Autor. Er wird in viele Sprachen übersetzt und genießt weltweit wachsende Anerkennung als kritischer Chronist der russischen Gesellschaft. 2001 erhielt Pelewin den Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire der Hamburgischen Kulturstiftung. Gibt es Pelewin? Er ist öffentlichkeitsscheu, lehnt Interviews und Lesungen ab. Ein Phantom? Ein Phänomen!