Donnerstag, 01.10.2015, 20 Uhr

Theo Buck: Hans Joachim Schädlich

Theo Buck, Theo: Hans Joachim Schädlich. Leben zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Böhlau 2015.   248 S. m. 12 Abb.  Geb. 29.90 €

Der Germanist Theo Buck, vor allem bekannt durch seine Bücher über Goethe, Büchner und Brecht, ist ein genauer Kenner von Schädlichs Gesamtwerk. Seine Biographie über den Schriftsteller öffnet erstmalig einer breiteren Leserschaft den Zugang zu dessen Leben und Werk.

Theo Buck, geboren 1930 in Tübingen, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte an der Universität Tübingen und  promovierte 1957 mit einer Arbeit über die Entwicklung des deutschen Alexandriners. Von 1958 bis 1963 übernahm er die Leitung der Volkshochschule Remscheid. In den 1960er Jahren arbeitete er für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als Lektor in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) und in Besançon (Frankreich), sowie als Leiter der Programmabteilung am Goethe-Institut Paris.

Nach einem Lektorat an der Universität Toulouse folgten in den 1970er Jahren die Arbeit als Direktor des Heinrich-Heine-Hauses der Cité Universitaire in Paris und 1972 die Professur für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt Literatur des 20. Jahrhunderts. 1979 wurde Buck zum Lehrstuhlinhaber für Neuere Deutsche Literatur an der RWTH Aachen berufen. Seit 1996 ist er emeritiert.

Im Rahmen von Gastprofessuren war Buck auch an den Universitäten Paris III (Sorbonne Nouvelle), Paris IV (Sorbonne), Paris X (Nanterre), der Universität Bologna, der Universität Antwerpen, der Hebrew University of Jerusalem, der Universität von São Paulo, der Chung-Ang-University in Seoul und am Middlebury College (Vermont/USA) tätig.

Für seine Verdienste am intellektuellen deutsch-französischen Austausch wurde Buck vom französischen Staat mit dem „Ordre des Palmes Académiques“ ausgezeichnet.