Mittwoch,19.11.2014, 19.30 Uhr

19.11.1914, 19.30 Uhr: "In dieser großen Zeit" - Lesung von Karl Kraus im Mittleren Konzertsaal in Wien (Wiederholung der Lesung)

„In dieser großen Zeit, die ich noch gekannt habe, wie sie so klein war; die wieder klein werden wird, wenn ihr dazu noch Zeit bleibt…“. Dies ist der fulminante Anfang jener Lesung im Wiener Konzerthaus, mit der Karl Kraus sich am 19. November 1914 nach dem Schock des Kriegsbeginns zurückmeldet, und deren Text wenig später in der 'Fackel‘ erscheint. Sein Kampf gegen die Phrase, die tötet, und gegen einen korrupten Journalismus, der vom Grauen des Krieges profitiert und es verklärt, erreicht zwischen 1914 und 1918 seinen Höhepunkt.



Lesung des Textes: Bernt Hahn

Veranstalter:
Buchhandlung Böttger
Evangelisches Forum Bonn
Katholisches Bildungswerk


Bernt Hahn war nach seiner Ausbildung als Schauspieler an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater über 30 Jahre fest als Schauspieler an verschiedenenen größeren Bühnen engagiert.

1997 - 2004: vollständige öffentliche Lesung des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust (auch als Hörbuch erschienen)

seit 2009: vollständige öffentliche Lesung der "Jahrestage" von Uwe Johnson

Hörbücher (Auswahl):

Lyrik und Prosa von Johannes Bobrowski
"Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk
"Die Zimtläden" von Bruno Schulz
"Nana" von Émile Zola
"Alexander Puschkin - Stationen eines Dichterlebens
Johann Wolfgang von Goethe: West-Östlicher Divan
Joseph Roth: Briefe aus Deutschland
Wolfram von Eschenbach: Parzival in der Übersetzung von Dieter Kühn