Donnerstag, 26.06.2014, 21.00 (!) Uhr

Primo Levi poeta - Der Lyriker Primo Levi - vorgestellt von Marco Menicacci und Johannes von Vacano

Ein Abend mit Primo Levi: Die Lesung einer Auswahl an Gedichten – im italienischen Original und in deutscher Übersetzung – wird, kurz eingeleitet und kommentiert, einen Einblick in sein dichterisches Werk geben.

Die Bücher Primo Levis sind weltweit bekannt; seine unbestrittene Bedeutung als Zeuge und außerordentlicher Erzähler machen ihn zu einem Protagonisten unserer Kultur und Literatur. Dabei gerät allerdings oft in den Hintergrund, dass er nicht nur einer der besten Schriftsteller des italienischen (wenn nicht europäischen) 20. Jahrhunderts ist, sondern auch ein bemerkenswerter Lyriker.

Viele seiner Gedichte sind Meisterwerke, aber nicht nur das: Gerade mit seinem schwierigen, zwiespältigen Verhältnis zur Poesie stellt er sich immer wieder ethischen und metapoetischen Fragen, die, will man die Komplexität seine Persönlichkeit erfassen, berücksichtigt werden müssen.

Warum Gedichte schreiben? Und, noch wichtiger: Darf man überhaupt Lyrik verfassen? Genau das fragt sich Primo Levi ständig und dennoch – Zu ungewisser Stunde, wie der Titel seines Gedichtbandes lautet – schreibt er.

Was er mit dieser kontroversen Tätigkeit sucht, sagt Levi in seinen Versen:

"... un poeta
Tende l’arco a cercare una parola
Che racchiuda la forza del tifone
Ed i segreti del sangue e del seme“

(„spannt / Ein Dichter den Bogen, um ein Wort zu suchen, / Das die Kraft des Taifuns in sich schließe / Und die Geheimnisse des Bluts und des Samens“ (Agenda, 1984).


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bonner Italien-Gesellschaft e.V. und dem Romanischen Seminar der Universität Bonn

Eintritt: 6 € / 3 €