Donnerstag, 10.04.2014, 20 Uhr

"eingeschneite hunde oder wenn die sätze sich verlaufen" - Lesung mit Manfred Enzensperger und Jürgen Nendza


Manfred Enzensperger
wurde 1952 in Köln geboren. Nach dem Studium
der Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Köln, Cambridge und Yale (USA) ist er als Gymnasiallehrer und Fachleiter in der Lehrerausbildung tätig.

Er veröffentlichte in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien, u.a. in der Zeit, der Neuen Rundschau und im Jahrbuch der Lyrik.
Bisher erschienen von Manfred Enzensperger sechs Gedichtbände, zuletzt 2013 der Band Eingeschneite Hunde im Verlag Horlemann, Berlin.

2005 hat er bei DuMont die poetologische Anthologie Die Hölderlin Ameisen. Vom Finden und Erfinden der Poesie herausgegeben, in der deutsche Lyriker der Gegenwart anhand von Materialien und poetologischen Statements den Entstehungsprozessen von Lyrik nachspüren.

Mit Gedichten aus Semiopolis (2002) und aus Endlich Boppard (2010) war Manfred Enzensperger Finalist beim Lyrikpreis Meran.

Jürgen Nendza wurde 1957 geboren. Nach dem Abitur absolvierte Jürgen Nendza ein Studium der Germanistik und Philosophie, das er 1991 mit der Promotion abschloss. Er verfasst Lyrik, Prosa, Hörspiele, Radio-Features und Funkerzählungen für Kinder. 1992 debütierte er mit dem Gedichtband Glaszeit.
Gedichte und Essays wurden in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht, Features im WDR, SWR, DLF, DRadio Berlin und im NDR. 2005 gab Nendza mit Eduard Hoffmann das Buch Verlacht, verboten und gefeiert. Zur Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland heraus.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Apfel und Amsel. Gedichte (2012).

Vlieggeluid/Flugtöne. Ausgewählte Gedichte. Niederländisch-Deutsch. Aus dem Deutschen Übertragen von Ard Posthuma. Nachwort von Alexander von Bormann (2008).

Die Gelegenheit der Wiese / The Chance of the Meadow. Ausgewählte Gedichte. Englisch-Deutsch. Aus dem Deutschen von Richard Martin (2007/2009).

Die Rotation des Kolibris (2008).

Haut und Serpentine. Gedichte (2004).

Eine andere, eine Nacht. Erzählung (2002).

Die kleine Frau Marie. Erzählungen für Kinder (2000).

Vom Spielkaiser zu Bertis Buben. Dokumentation / mit Eduard Hoffmann (1999).

Und am Satzende das Weiß. Gedichte (1999/2004).

Landschaft mit Freizeichen. Gedichte (1996).

Jürgen Nendza erhielt eine ganze Reihe von Auszeichnungen, darunter den Meraner Lyrikpreis (1998), ein Amsterdam-Stipendium und das Literaturstipendium der Kulturstiftung NRW.