Mittwoch, 06.11.2013, 19.30 Uhr

Der unbekannte Camus: Vom Absurden zur Liebe - Vortrag von Dr. Anne-Kathrin Reif

Eine Veranstaltung in der Reihe "neben dem Bahnhof"

Der Eintritt ist frei.


„Der unbekannte Camus: Vom Absurden zur Liebe“

Am 7. November 2013 wäre der Philosoph und Schriftsteller Albert Camus 100 Jahre alt geworden. Vor allem als Autor bedeutender Romane wie „Der Fremde“ und „Die Pest“ und durch die späte posthume Veröffentlichung seines letzten unvollendeten Romans „Der erste Mensch“ ist er auch heute noch in vielen Köpfen lebendig. Zu seinem 100. Geburtstag erschienene Biografien rollen das Leben des in Algerien in ärmsten Verhältnissen geborenen späteren Literaturnobelpreisträgers erneut auf. Gibt es überhaupt noch etwas, das seinem Leserkreis bisher unbekannt geblieben sein könnte? Anne-Kathrin Reif meint: Ja. Denn bis heute wird sein Denken weitestgehend mit den Begriffen des Absurden und der Revolte identifiziert. Albert Camus hat sein Werk jedoch auf drei „Stadien“ hin angelegt: Das dritte sollte das der Liebe sein. Jedes dieser drei Stadien sollte literarische, dramatische und essayistische Schriften umfassen, die sich gegenseitig ergänzen und erhellen. Sein früher Unfalltod im Jahr 1960 verhinderte die Ausarbeitung des dritten, abschließenden Werkstadiums. In ihrem Buch „Albert Camus – Vom Absurden zur Liebe“, das im Oktober im Bonner Djre Verlag erscheint, schreitet die Autorin im Lichte dieses Wissens den Denkweg von Albert Camus von den frühen literarischen Essays bis zum unvollendeten Roman „Der erste Mensch“ noch einmal ab und legt dabei die Spur des erst noch geplanten „Stadiums der Liebe“ frei. Der Vortrag stellt ihren Interpretationsansatz vor, der nicht nur manche bekannte Werke in neuem Licht erscheinen lässt, sondern auch die Bedeutung Albert Camus' für ein gegenwärtiges Philosophieren neu bestimmt.



Dr. Anne-Kathrin Reif, geboren 1960 in Mülheim a.d. Ruhr, studierte Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal und promovierte zum Thema „Die Welt bietet keine Wahrheiten sondern Liebesmöglichkeiten. Zur Bedeutung der Liebe im Werk von Albert Camus“. Seit 2000 ist sie als Kulturredakteurin beim Remscheider General-Anzeiger tätig. Zum Camus-Jahr 2013 startete sie den Blog www.365tage-camus.de. Anne-Kathrin Reif lebt in Wuppertal.