Mittwoch, 14. November 2012, 19.30 Uhr

Vorblick auf das Lutherjahr 2017: Geplantes und Erwartetes – Vortrag von Prof. Dr. Johannes Brosseder

Eine Veranstaltung in der Reihe "neben dem Bahnhof" (Vorträge, Lesungen, Diskussionen) Es laden ein: M. Halbfas, P. Petzel, H.R. Schlette, A. Böttger.

Der Eintritt ist frei.

Den Ablassthesen Martin Luthers vom 31. Oktober 1517 wurde in der Rückschau der Charakter eines Erstlingsdokumentes der Reformation zuerkannt. An den 500. Jahrestag dieses so gesehenen Beginns der Reformation wird 2017 erinnert. Was genau soll erinnert werden und in welchem Geist? Die Auswirkungen der Reformation auf die Politik und die Gesellschaften Europas? Die Feier einer Kirchenspaltung? Reform der Kirchen heute? Was beabsichtigt die Evangelische Kirche in Deutschland? Wie wird sich Rom positionieren? Wird es neue ökumenische Impulse geben?

Prof. Dr. Johannes Brosseder lehrt Systematische Theologie an der Universität zu Köln. Er war Präsident der Europäischen Gesellschaft für ökumenische Forschung Societas Oecumenica.Er ist Unterzeichner des Memorandums „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“.