Freitag, 05.05.2023, 20 Uhr

Hanjo Kesting: Thomas Mann. Glanz und Qual. 
 
Hanjo Kesting: Thomas Mann. Glanz und Qual. Wallstein 2022. 398 S. Geb, 28,00 €

I Werkfahrten

Buddenbrooks. Verfall einer Familie / Der Zauberberg / Joseph und seine Brüder / Lotte in Weimar / Der Erwählte / Die Betrogene

II Querfahrten

Thomas Mann und die Musik / Die Brüder Heinrich und Thomas Mann / Thomas und Klaus Mann / Thomas Mann auf Reisen

III Lebensfahrten

Die Tagebücher 1918 – 1921 / Die Tagebücher 1933 - 1955

Hanjo Kestings Buch ist das Resultat einer lebenslangen Beschäftigung mit Thomas Mann in Nähe und Distanz. In Werkanalysen und biographischen Annäherungen entsteht ein Gesamtbild des großen Schriftstellers, der seine Lebensbilanz im Tagebuch mit den Worten zog: „Es gab wohl selten ein solches Ineinander von Qual und Glanz.“

Ein Buch zur Einführung ebenso wie zur Vertiefung!

Hanjo Kesting, geb. 1943, Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte in Köln, Tübingen und Hamburg. 1973-2006 Leiter der Hauptredaktion Kulturelles Wort beim Norddeutschen Rundfunk. Seit 2006 arbeitet er als Redakteur der Zeitschrift „Neue Gesellschaft/ Frankfurter Hefte“. 2005 erhielt er den Kurt-Morawietz­-Literaturpreis der Stadt Hannover und 2007 die Ehrenpromotion der Universität Hamburg. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der Günter Grass-Medienstiftung. Hanjo Kesting hat zahlreiche Bücher geschrieben, u. a. über Jean Améry (2014), Siegfried Lenz (2016) und auch über die Geschichte der Opernlibretti „Bis der reitende Bote des Königs erscheint. Über Oper und Literatur“ (2017). Seine mehrbändigen Anthologien „Grundschriften der europäischen Kultur“ (2012), „Große Romane der Weltliteratur“ (2015) und „Große Erzählungen der Weltliteratur“ (2019) haben ein breites Lese- und Hörpublikum gefunden.

Eine Auswahl der Publikationen von Hanjo Kesting folgt.

Zusätzliche Informationen