Donnerstag,12.10.2023, 20 Uhr

Patrick Bahners: Die Wiederkehr. Die AfD und der neue deutsche Nationalismus


Patrick Bahners stellt sein Buch vor.

Patrick Bahners: Die Wiederkehr. Die AfD und der neue deutsche Nationalismus. Klett-Cotta 2023. 539 S. Geb. 28,00 €

Das Buch stand auf Platz 1 der ZEIT-Sachbuchliste.

Zehn Jahre AfD – aber unser Problem mit dem Nationalismus geht weit darüber hinaus. Scharfsinnig, klug und historisch argumentierend zeigt Patrick Bahners, dass die Neue Rechte einen festen Platz in unseren politischen Institutionen behaupten wird. Eine so tiefgreifende wie auch erzählerisch mitreißende Analyse, die aufzeigt, wie ein neuer und allgegenwärtiger Nationalismus unsere Republik und demokratische Kultur nachhaltig verändern wird.
Mit seinen kuriosen Protagonisten und grotesken Eklats konnte sich der neue Nationalismus eine permanent erregte Öffentlichkeit zu nutze machen und zeigt sich so bei weitem nicht mehr nur in den Reihen der AfD, sondern bei allen Parteien. Der Nationalismus ist in seiner neuen Erscheinung paradoxerweise zu einer regierungs- und staatsfeindlichen Auffangideologie geworden und er wird bleiben – ob wir wollen oder nicht.


„Die Literatur über die AfD ist kaum mehr zu überblicken und läuft mitunter Gefahr, ihr Thema in der Höhensonne politikwissenschaftlicher Abstraktion verdunsten zu lassen. Bahners verfährt anders und wechselt zwischen dichter Beschreibung und kalter Analyse. Er schreibt gleichsam kubistisch, das heißt, er dreht und wendet den rechten Weltbild-Stoff so lange, bis der toxische Kern offen zutage liegt. […] Bahners schreibt brillant und rücksichtslos, er will seine Leserschaft nirgendwo ›abholen‹, er will sie fordern.“ Thomas Assheuer, Die Zeit, 02. Februar 2023


„Bahners arbeitet sich nicht nur an der AfD ab, sondern übt auch Kritik an den Beteiligten einer politischen Debatte, die bislang nur unzureichende Mittel gefunden haben, die Partei zu bekämpfen. Er selbst liefert eine Fülle an Material für diese Auseinandersetzung. Denn vor allem ist sein Buch eine profunde Analyse der rechten Ideologie. Aus ihrem Studium könnten sich Strategien ergeben, dem neuen Nationalismus in Politik und Öffentlichkeit wirksam zu begegnen.“ Michael, Wolf, Deutschlandfunk, 30. Januar 2023


Patrick Bahners, geboren 1967, studierte Geschichte und Philosophie in Bonn und Oxford. Im Jahr 1989 trat er in die Feuilletonredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein, die er von 2001 bis 2011 geleitet hat. Nach Stationen in New York von 2012 bis 2015 und in München von 2015 bis 2017 berichtet er als Kulturkorrespondent aus Köln. Seit 2016 ist er zudem verantwortlicher Redakteur für Geisteswissenschaften in der FAZ. Bahners ist einer der einflussreichsten Journalisten Deutschlands.


Weitere Bücher von Patrik Bahners (Auswahl):

---, Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam. Eine Streitschrift. Beck 2011. 320 S.

---, Helmut Kohl. Der Charakter der Macht. Beck 2017. 313 S.

Das Grundgesetz. Ein literarischer Kommentar. Hrsg. von Georg M Oswald, Susanne Baer, Patrick Bahners u. a. Beck 2022. 381 S.
 
PaTrick Bahners: Entenhausen. Die ganze Wahrheit. Beck 2016. 208 S. mit Abbildungen (Neuauflage)

Dieses Buch hat Patrick Bahners im Mai 2014 in einer denkwürdigen Veranstaltung in der Buchhandlung vorgestellt.

Zusätzliche Informationen