David Wagner liest (Lesung vor der Buchhandlung als Auftakt zum neuen LitBrief des Bonner Literaturhauses und im Endspurt zum Radentscheid)
 
David Wagner, 1971 geboren, debütierte mit dem Roman Meine nachtblaue Hose. Es folgten der Erzählungsband Was alles fehlt, das Prosabuch Spricht das Kind, die Essaysammlungen Welche Farbe hat Berlin und Mauer Park, die Kindheitserinnerungen Drüben und drüben (mit Jochen Schmidt), der Roman Vier Äpfel, der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, und Ein Zimmer im Hotel.

2013 wurde ihm für sein Buch Leben der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, 2014 erhielt er den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster «Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur» an der Universität Bern. Der vergessliche Riese brachte ihm 2019 den Bayerischen Buchpreis und eine Platzierung auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin.

Die Bücher von David Wagner befinden sich einige Tage vor der Lesung auf einem Büchertisch in der Buchhandlung und in einem Sonderfenster.

Veranstalter: Literaturhaus BonnADFC Bonn/Rhein-Sieg, Buchhandlung Böttger

Der Eintritt ist frei. Die Lesung findet vor der Buchhandlung statt. Stühle sind aufgestellt, mit Abständen. Bei schlechtem Wetter ist die Lesung in der Buchhandlung unter Einhaltung der Hygienevorschriften. 

Als Auftakt der neuen LitBrief-19-Reihe des Bonner Literaturhauses und im Endspurt zum Radentscheid gibt es einen ganzen Nachmittag lang Lesungen von Autorinnen und Autoren an verschiedenen Bonner Stationen. Gelesen wird in kurzen zeitlichen Abständen, so dass es keine festgelegten Startzeiten gibt: Zwischen 12 und 16 Uhr kann man am 19. September an allen Standorten erscheinen. David Wagner liest in dieser Zeit vor oder bei sehr schlechtem Wetter in der Buchhandlung Böttger. Die Route zwischen den einzelnen Lese-Orten kann jeder selbst ganz nach Belieben planen: zu Fuß, mit dem VRS oder am besten natürlich mit dem Fahrrad. Den aktuellen Lageplan mit allen Lesestationen und allen Autor*innen findet man unter folgendem Link auf der Homepage des Literaturhauses: LitMove.



Zusätzliche Informationen