07.11.2019 - 11.01.2020

Ausstellung: Illustrationen von Kat Menschik (Zeichnungen, Lithographien, signierte Drucke)

In der Ausstellung werden  Illustrationen aus dem Buch 'Die Puppe im Grase' und 'Essen essen' gezeigt, außerdem Einzelblätter aus anderen Büchern.

Kat Menschik
, geb. 1968 in Luckenwalde, ist freie Illustratorin. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in den 1990er Jahren als Mitherausgeberin der Comic-Magazine Spunk und der Edition A. O. C. Seit 1999 betätigt sie sich außerdem als Comiczeichnerin und verfasste die Fortsetzungsgeschichte Weltempfänger für die Berliner Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Später kam die Bebilderung von Büchern hinzu. Kat Menschik arbeitet heute als freie Illustratorin für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) und anderer deutscher Zeitungen und Magazine. Außerdem stattet sie immer wieder Bücher – u.a. von Haruki Murakami – mit ihren Illustrationen aus.

Ihr Gartenbuch Der goldene Grubber. Von großen Momenten und kleinen Niederlagen im Gartenjahr: Ab März 2013 veröffentlichte die FAZ jeweils von Dienstag bis Freitag insgesamt 100 Folgen dieses Fortsetzungscomics, der, meist in jeweils drei Bildern, die Erlebnisse der Autorin in ihrem eigenen Garten schildert. Die Cartoons erschienen dann 2014 im Galiani Verlag Berlin. Der Band wurde von der Stiftung Buchkunst als „eines der schönsten deutschen Bücher“ ausgezeichnet. Einen Beitrag dazu gab es in der ZDF-Sendung Aspekte und in zibb auf RBB. Die Wochenzeitung Der Freitag widmete dem Buch eine Sonderbeilage. 
30 Originalzeichnungen aus diesem Buch waren von Oktober 2015 bis Januar 2016 in den Ausstellungsräumen im Untergeschoss der Buchhandlung Böttger – damals noch auf der Maximilianstraße - zu sehen.

Seit 2016 gestaltet Kat Menschik ihre eigene Buchreihe. Jeder dieser Bände ist individuell gestaltet und ausgestattet: Shakespeares Romeo und Julia (2016), Kafkas Ein Landarzt (2016), E.T.A. Hoffmanns Die Bergwerke zu Falun (2017), Volker Kutschers Moabit (2017), Edgar Allen Poes Unheimliche Geschichten (2018) - ebenfalls eines der 25 schönsten deutschen Bücher des Jahres. Im Frühjahr 2019 erschien Essen essen (mehr ist mehr!) und im Herbst 2019 ihr Buch mit norwegischen Märchen:

Kat Menschik: Die Puppe im Grase. Norwegische Märchen. Durchgestalteter, bedruckter Pappband, drei Echtfarben auf getöntem Papier. Berlin, Galiani 2019. 80 S. 18 €

„Die besten Märchen, die es gibt.“ Jacob Grimm
Das neue Werk aus Kat Menschiks Reihe der Lieblingsbücher.

Kleine Puppen locken Königssöhne ins hohe Gras, Handwerker überlisten mithilfe von Nüssen den Teufel und ein Huhn rettet die Erde vor dem Vergehen. Eine Welt jenseits des Alltages wartet darauf, neu entdeckt zu werden.

Was Jacob und Wilhelm Grimm für Deutschland waren, waren Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe für Norwegen.

Die Seele eines Landes ist fest verankert in den Geschichten, die sich seine Bewohner über Generationen hinweg abends erzählten. Sie erweckten mit ihren Erzählungen eine phantastische und zugleich raue Welt zum Leben, die einerseits geprägt war von Moral und Sittenlehre und andererseits von Sehnsüchten und den Träumen der einfachen Menschen. Nördlich des Skagerraks entstand dabei ein Universum, mystisch, makaber, faszinierend und so reich an sprachgewaltigen Bildern, dass sie auch heute noch Lesende sofort in ihren Bann zu ziehen vermögen.

In diesem Werk gestaltet Kat Menschik für eine Auswahl ihrer Lieblingsmärchen einzigartige, wunderschöne Illustrationen. So entsteht eine Reise in die unweite Vergangenheit, die die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion für einen Augenblick aufhebt und den Leser Teil der Sagen eines entfernten und doch so nah wirkenden zauberhaften Kosmos sein lässt.