Mittwoch, 14.08.2019, 20 Uhr

Porträts maßgebender Frauen der Goethezeit - Arnold E. Maurer stellt das Buch von Doris Maurer vor

Verleger Arnold E. Maurer präsentiert das Bändchen mit Vorträgen seiner verstorbenen Frau und berichtet über seine Verlagsarbeit.

Doris Maurer interessierte sich sehr für die Biographien von Frauen aus dem Umfeld der Weimarer Klassik. Zu einer Zeit, als es Gender Studies noch nicht gab, spielte die Frauengeschichte beim Ausloten der Möglichkeiten, die Frauen im Klassischen Weimar besaßen, eine gehörige Rolle. Doris Maurers Texte stellen eine typisch weibliche Sicht auf die Dinge dar, ohne verkrampft feministisch zu sein, bei den Biographien der „Landesmutter“ Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach, bei Charlotte von Stein, Goethes „Erzieherin“ und Beraterin, bis zur Italienischen Reise auch gute Freundin, Christiane Vulpius, Goethes Ehefrau und Mutter des gemeinsamen Sohnes August, schließlich bei Mutter und Tochter (Johanna und Adele) Schopenhauer, von denen Johanna – bis zu ihrem Wechsel nach Bonn – einen literarischen Salon pflegte, den Großmeister Goethe auch gern besuchte und ihm damit den nötigen Glanz verlieh.

Dr. Arnold E. Maurer war lange Lehrer an Bonner Gesamtschulen, Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum literarischen Italien (s. den „Literarischen Führer durch Italien“ – auch in italienischer Sprache) und ist nun Verleger von Bonner Verlags-Comptoir/Edition Bonn-Venedig.

Die genauen bibliographischen Angaben:
Doris Maurer: Das literarische Weimar – das literarische Bonn. Acht Porträts maßgeblicher Frauen. Softcover, 159 S., 10 s/w-Abbildungen, Bonner Verlags-Comptoir.

Der Eintritt ist frei.