03. 08. - 22.09.2018

Ausstellung: "Zum Empfang" - Fotoarbeiten von Tim Löhde + Hörgänge - Wie klingt eine Buchhandlung?

In der Ausstellung „Zum Empfang“ - eine Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "August mit Aussicht" - zeigt Tim Löhde eine Auswahl seiner fotografischen Arbeiten. Sie bilden konzentrierte Blicke auf Objekte und Momente ab, die Fragmente einer Handlung zu sein scheinen. Die Formulierung „Zum Empfang“ ist hierbei mehrdeutig zu verstehen. Einerseits technisch das Einwirken von gesendeten elektromagnetischen Wellen auf Empfangsgeräte betreffend, sowie menschlich in Bezug auf das Begrüßen und Betreuen von ankommenden Personen.
 
Tim Löhde, geboren 1990 in Radevormwald, studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie - seit 2017 ist er Meisterschüler von Andreas Gursky. Er arbeitet mit Klang- und Bildinstallationen, in denen er musikalische Narrative und das Zusammenwirken von Sprache und Musik untersucht. Dabei beschäftigt er sich auch mit Techniken des Archivierens und Wiedergebens. Zuletzt waren seine Arbeiten im Kunstraum Düsseldorf (2018), im Marres - House for Contemporay Culture in Maastricht (2017) und in der Kunsthalle Düsseldorf (2017) zu sehen. Ende 2018 wird er die SeMA NANJI Residency des Seoul Museum of Art besuchen.

2017 erhielt er für seine Abschlussarbeit – Seikilos Installation (AT) - den Preis der Düsseldorfer Kunstakademie.

und

"Hörgänge - Wie klingt eine Buchhandlung" - Hörbuchinstallation von Tim Löhde und Linda Gao-Lenders


„Wie klingt eine Buchhandlung? Und was verbirgt sich hinter den Büchern?“

Bei der Audiowalk-Installation „Hörgänge“ - eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "August mit Aussicht" - wird der Besucher mittels Kopfhörer durch die Buchhandlung Böttger geführt und damit selbst Teil der Installation. Dabei wird er in unterschiedliche fiktive Geschehnisse versetzt, wodurch der Raum der Buchhandlung neu erlebt werden kann. Während der Besucher entlang der Bücherregale geht, werden durch Audioeinspielungen neue Erzählzweige und Erzählschichten erschaffen: Das Gehörte verbindet sich mit dem Sichtbaren.