29.02. - 19.03.2016

Bücher aus den Verlagen der Kurt Wolff Stiftung in einem Sonderfenster und auf Tischen 


Der Katalog 2015/16 der Kurt Wolff Stiftung ist erschienen und liegt zur kostenlosen Mitnahme in der Buchhandlung aus. 65 kleine Verlage werden mit einem Text zu ihrer Geschichte und einer kommentierten Auswahl aus ihrem Programm vorgestellt. Die Lektüre lohnt sich: Es ist ein Katalog voller Entdeckungen!

Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene wurde vor 16 Jahren von unabhängigen Verlegern und dem damaligen Kulturstaatsminister Dr. Michael Naumann gegründet. Der Name der Stiftung erinnert an den bedeutenden Verleger des deutschen Expressionismus, der 1887 in Bonn geboren wurde und 1963 in Ludwigsburg starb.

Die gemeinnützige Stiftung, die in vielfältiger Weise kulturfördernd tätig ist, hat seit 2002 ihren Sitz im Haus des Buches in Leipzig. Unterstützt wird die Stiftung vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, von der Bundesregierung, vom Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig.

In einem Sonderfenster befinden sich Bücher aus Verlagen, die den Preis der Kurt Wolff Stiftung erhalten haben. Von den meisten Verlagen der Kurt Wolff Stiftung sind Bücher im Sortiment. Seit Gründung der Buchhandlung im Jahre 2004 habe ich in jedem Jahr auf ein oder zwei kleine Verlage durch eine größere Auswahl aus ihrer Produktion aufmerksam gemacht. In der Regel waren diese Verlage Mitglieder der Kurt Wolff Stiftung. Im Herbst 2015 war das der MaroVerlag. In diesem Frühjahr möchte ich eine größere Auswahl aus der Produktion des Elfenbein Verlages zeigen.