Freitag, 04.03.2016, 20 Uhr

"Bei uns in Auschwitz" - Bernt Hahn liest Erzählungen von Tadeusz Borowski.

Der polnische Autor Tadeusz Borowski (2. November 1922 in Schytomyr bis 3. Juli 1951 in Warschau) wurde 1943 verhaftet und kam als politischer Häftling nach Auschwitz-Birkenau, dann in das Konzentrationslager Natzweiler-Dautmergen und später nach Dachau. Am 1. Mai 1945 wurde er von amerikanischen Soldaten befreit. Nach mehreren Monaten in einem Lager für Displaced Persons in der Nähe von München, kehrte er 1946 nach Polen zurück. Nach seiner Rückkehr verfasste er Kurzgeschichten, die unter dem Titel „Bei uns in Auschwitz“ zusammengefasst sind und in denen er unter Verzicht auf jegliche Emotionen beschreibt, was er in Auschwitz gesehen hat. Scheinbar moralisch indifferent schildert Borowski die Greuel der nationalsozialistischen Vernichtungslager aus der Perspektive des Kapos, der als Aufsichtsperson eine besondere Stellung zwischen seinen Mithäftlingen und deren Mördern einnimmt, und verzichtet dabei auf eine klare Trennung zwischen Opfer und Täter. In ihrer rigorosen Lakonie sind diese Erzählungen verstörend.

1950 erhielt Tadeusz Borowski den polnischen Nationalpreis Zweiter Klasse für Literatur. Im Juli 1951 nahm er sich in Warschau das Leben.

Der Literaturnobelpreisträger Imre Kertész nannte 2002 in Stockholm Borowskis Prosa als Schlüssel für sein Verständnis der Entmenschlichung in der ersten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts.

Nach diesen Erzählungen schrieben Andrzej Brzozowski und Andrzej Wajda 1970 das Drehbuch zu Wajdas Film „Landschaft nach der Schlacht“.

Die deutsche Buchausgabe ist vergriffen, eine Neuauflage derzeit nicht geplant.



Bernt Hahn war nach seiner Ausbildung als Schauspieler an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater über 30 Jahre fest als Schauspieler an verschiedenenen größeren Bühnen engagiert.

1997 - 2004: vollständige öffentliche Lesung des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust (auch als Hörbuch erschienen)


2009: vollständige öffentliche Lesung der "Jahrestage" von Uwe Johnson

Diese Lesungen fanden in der Lengfeld´schen Buchhandlung (Köln, Kolpingpl.1) statt.

Zu Bernt Hahn:

http://www.bernthahn.de/