17.08. - 26.09.2015

"Gebrochene Fröhlichkeit" - Holzschnitte und Farbtafeln von Walter Prinz

Ausstellung in den Galerieräumen der Buchhandlung

Der Bildhauer, Maler und Grafiker Walter Prinz zählt zu den namhaften zeitgenössischen Künstlern, dessen Werke bei starker Reduktion der Mittel und hohem ästhetischen Reiz eine große Meditationskraft und einen festen Platz im sakralen Raum unserer Tage haben. 

Walter Prinz wurde 1933 in Köln geboren und lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Nach einem Studium der Innenarchitektur an den Kölner Werkschulen ist er seit 1961 als freischaffender Bildhauer tätig. Er hat in Köln und im Umland an vielen Kirchenausstattungen gearbeitet und von der Gesamtgestaltung bis zu Einzelwerken eine Fülle beeindruckender sakraler Schöpfungen realisiert. Sein reiches Œuvre frei entstandener Holzskulpturen und Bronzeplastiken widmet sich ebenfalls christlichen Themen. Abstrahierende kubische Formen charakterisieren seine unverwechselbare Handschrift. Seit 1985 wandte er sich zunehmend auch der Malerei zu, die in gedeckter oder lichter Farbigkeit Eindrücke und existentielle Fragen behandelt.

Aus Anlass seines 80. Geburtstages ist folgendes Buch erschienen, das einen repräsentativen Einblick in das Œuvre des Bildhauers und Malers bietet und außerdem ein Werkverzeichnis enthält. Die Essays des Bandes versuchen sich der Bildsprache der Werke von Walter Prinz aus philosophischer, theologischer und kunsthistorischer Sicht zu nähern.

Walter Prinz: Räume. Plastik, Malerei, Grafik. Hrsg. von Albert Gerhards, Heinz Robert Schlette und Frank Günter Zehnder. Vlg. Schnell und Steiner 2013. Geb. 24,95 €

Dauer der Ausstellung: 15. August bis 26. September 2015