Sonntag, 20.09.2015, 15.30 Uhr

Beethovens Symphonien - mit Martin Geck, Holger Noltze, Daniel Werner, Georg Poplutz und Stefan Hladek

"Beethovens Sinfonien" - Martin Geck im Gespräch mit Holger Noltze

Lesung der Texte: Daniel Werner

Georg Poplutz( Tenor) und Stefan Hladek (Gitarre) interpretieren Liebeslieder von Goethe und Matthisson in Vertonungen Beethovens (u. a. "Adelaide").

Eintritt: 10 €

Martin Geck:  Die Symphonien Beethovens - Neun Wege zum Ideenkunstwerk. Olms 2015. 140 S. mit 18 Faks. Kt 19,80 €
Martin Geck, der "Doyen der Musikwissenschaft" (FAZ), verbindet in seiner Einführung in die Welt der neun Symphonien Beethovens Analyse mit Deutung und überrascht durch neue Blicke auf Beethovens Ideen-Landschaft.

Prof. Dr. Martin Geck, geb.1936, studierte Musikwissenschaft, Theologie und Philosophie in Münster, Berlin und Kiel. 1962 Dr. phil., 1966 Gründungsredakteur der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, 1970 Lektor in einem Schulbuchverlag, nachfolgend Autor zahlreicher Musiklehrwerke, 1974 Privatdozent, 1976 ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Viele Arbeiten zur Geschichte der deutschen Musik im 17., 18. und 19. Jahrhundert. Für seine Veröffentlichungen wurde Geck bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Holger Noltze, geb.1960 in Essen, studierte Germanistik, Hispanistik und Geschichte in Bochum und Madrid. Er war Literaturredakteur und Moderator im WDR3-Bücherjournal Gutenbergs Welt. Im Jahr 2000 wechselte Noltze als neuer Redaktionsleiter Aktuelle Kultur zum Deutschlandfunk. Seit September 2005 ist er Professor für Musik und Medien/Musikjournalismus am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund. Sein Buch „Liebestod. Wagner, Verdi, wir“ wurde 2013 bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zum Buch des Jahres gewählt.

Daniel Werner, geboren 1957 in Wiesbaden, studierte zunächst einige Semester Theaterwissenschaften in München und absolvierte dann von 1979 bis 1983 eine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum.Es folgten Engagements unter anderem am Schauspielhaus Bochum, dem Theater Baden-Baden und dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

Georg Poplutz wurde als Sänger an der Frankfurter Musikhochschule und der Hochschule für Musik und Tanz Köln ausgebildet und profilierte sich bald im Bereich der Alten Musik; so ist er Mitglied des Johann Rosenmüller-Ensembles. Auch an der Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Hans-Christoph Rademann im Carus-Verlag wirkt Poplutz mit.  Poplutz hat eine Reihe von Werken auf rund 30 Tonträgern eingespielt. Er arbeitete u. a. mit Jörg-Andreas Bötticher, Ludwig Güttler, Matthias Janz, Konrad Junghänel und Cantus Coelln, Rudolf Lutz, Hermann Max, Sir Roger Norrington, Michael Schneider und Roland Wilson zusammen.


Stefan Hladek studierte Klassische Gitarre bei Olaf Van Gonnissen und an der Londoner Royal Academy of Music bei Timothy Walker, Julian Bream und John Williams. Er konzertiert seit 1989 solistisch und kammermusikalisch. Er erhielt zahlreiche Internationale Auszeichnungenu.a. den 1. Preis  „Concours International pour guitare en duo“ in Montélimar/Frankreich.