Montag, 07.09.2015, 20 Uhr

Der müde Soldat. Hanns Eisler im Ersten Weltkrieg - Vortrag mit Musikbeispielen von Peter Deeg

eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis selbständiger Kulturinstitute e.V. (AsKI)

Zwischen den Fronten. Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg. Hrsg. Von Andrea Fadani, Ulrike Horstenkamp und Gabriele Weidle. Arbeitskreis selbständiger Kulturinstitute 2014.

darin S. 248 – 268: Peter Deeg, „Ich will mich unter Blumen schlafen legen“. Der Komponist Hanns Eisler als Soldat der k. u. k Armee

Peter Deeg arbeitet im Musikarchiv der Akademie der Künste Berlin und ist Mitarbeiter an der Hanns-Eisler-Ausgabe. Er hat ahlreiche Aufsätze zu Hanns Eisler und seinem Umfeld publiziert. Zudem beschäftigt er sich u.a.mit der Musik der Weimarer Republik, der Exilmusik, der Musik der DDR, mit Bertolt Brecht, Ernst Busch und Jascha Horenstein. 

Folgende CDs hat Peter Deeg herausgegeben, die Kompositionen zusammengestellt und das Beiheft verfasst:

6-CD-Box: Hanns Eisler – Instrumentalmusik.(NOVA Recordings)

Hamburg 2008 (edel CLASSICS) Berlin Classics 0184492BC

CD: Sonja Kehler singt Brecht – Eisler – Dessau

(Recordings 1972–1978) Hamburg 2008 (edel CLASSICS)

Berlin Classics 0184242BC

CD: Brecht-Songs mit Gisela May. (ETERNA-Collection)

Hamburg 2007 (edel CLASSICS) Berlin Classics 003315

CD: Der Brecht und ich – Hanns Eisler in Gesprächen und Liedern

(Musik-Hörbuch) Hamburg 2006 (edel CLASSICS)  Berlin Classics 0017962BC