vom 21.06.2011 bis 28.06.2011

"mehr ist dazu nicht zu sagen" - Helmut Heißenbüttel zum 90. Geburtstag



Eine kleine Sonderausstellung vom 21. bis 28. Juni 2011 mit etwa 30 Buchtiteln (darunter Erstausgaben, Vorzugsausgaben, signierte Bücher) von Helmut Heißenbüttel.

Helmut Heißenbüttel wurde am 21. Juni 1921 in der Nähe von Wilhelmshaven geboren. Er studierte Architektur, Germanistik und Kunstgeschichte in Dresden, Leipzig und Hamburg. Von 1959 bis 1981 leitete er die wohl anregendste Essay-Reihe der Bundesrepublik: die Sendung »Radio Essay« des Süddeutschen Rundfunks, Stuttgart. Danach lebte er bis zu seinem Tod 1996 als freier Schriftsteller bei Glückstadt an der Stör. Heißenbüttel war Mitglied der Gruppe 47, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und der Akademie der Künste in Berlin.
Heissenbüttel wurde für sein literarisches Werk (Lyrik, Erzählung, Hörspiel, Roman, Essayistik) vielfach ausgezeichnet, so 1969 mit dem Georg-Büchner-Preis, 1971 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und 1990 mit dem Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur.