Donnerstag, 20. Juni 2013, 20 Uhr

Elisabeth Mann Borgese - Engagement und elterliches Erbe - Vortrag von Dr. Holger Pils, Buddenbrookhaus Lübeck

Holger Pils wird als Leiter des Buddenbrookhauses in Lübeck und als Curator der großen Wanderausstellung über das Leben und das Werk von Elisabeth Mann-Borgese,
(aktuell in München) auf Einladung des Ortsverein BonnKöln der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft zu diesem Vortrag nach Bonn kommen.  

Kaum jemand hat sich wie Holger Pils sich so eingehend mit Elisabeth Mann-Borgese befasst; er kann eindrucksvoll und vielfältig anschaulich engagiert über die jüngste Tochter von Thomas Mann berichten; Seine frische und stets kompetente Art versprechen eine umfassende und überzeugende Darstellung:
Als fünftes Kind und jüngste Tochter war Elisabeth das Lieblingskind ihres Vaters, Thomas Mann, und konnte, wie keines ihrer Geschwister auf eine nur glückliche Familienzeit und zugleich auf ein eigenständig erfolgreiches Leben zurücksehen, das sie wissenschaftlich als Seerechtsexpertin sehr kreativ, in der Sache gewinnend und mit einem ganz eigenem Profil gestaltete.

Zunächst ließ sie sich als Pianistin ausbilden, arbeitete dann zusammen mit ihrem ersten Mann Borgese an den politisch-interlektuellen Zielsetzungen einer friedvollen „Weltverfassung“ , wechselte in interdisziplinäre Themen, um u.a. aufzuzeigen, wie bei Menschen Geschlechterrollen funktionieren, war dann an Fragen der Verschmutzung und Überfischung der Meer beteiligt, gründete entsprechend übernationale Institutio-nen; ihr Buch „Das Drama der Meere“ wurde vielfach übersetzt; sie war Gastprofessorin für Internationales Seerecht und hat u.a. die Zeitschriften „Ocean „Yearbook“ und „Mare“ begründet; mit zwei weiteren Partnern als Lebensgefährten hat sie diese ihre Professionen weltweit gepflegt und war stetig auf allen Kontinenten unterwegs.  

Beeindruckend blieb, dass sie gefühlsmäßig ihrer eigenen Familie in ihren Erinnerungen und Wertungen mit stark positiven Akzenten verbunden blieb und zu bemerkenswerten Aussagen gelangte, die das Bild der Mann-Familie in einen sympathischen Rahmen legten, der überall und immer überzeugte.

Veranstalter: Ortsverein BonnKöln der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft, Buchhandlung Böttger

Der Eintritt ist frei.