Mittwoch,12. Juni 2013, 19.30 Uhr

Geld oder Leben!
Philosophische Reflexionen über Sinn und Unsinn des Geldes
 - Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper
Eine Veranstaltung in der Reihe "neben dem Bahnhof" (Vorträge, Lesungen, Diskussionen) Es laden ein: M. Halbfas, P. Petzel, H.R. Schlette, A. Böttger.             

Der Eintritt ist frei.

Kaum etwas beschäftigt uns so sehr wie das Geld: das Geld, das wir haben, das Geld, das wir brauchen, das Geld, das uns fehlt, und das Geld der anderen Leute. Was aber ist Geld eigentlich? Was macht den Wert des Geldes aus? Und was bedeutet Geld für uns? „Zeit ist Geld“, sagt man. Gilt das auch umgekehrt? Ist wirklich alles käuflich? Den großen Vorteilen und der Befreiung, die das Geld mit sich bringt, stehen Fehlentwicklungen und bedrohliche Auswüchse gegenüber. Das Geld kann Ausdruck und Teil unserer Persönlichkeit sein, es kann aber auch das Persönlichste am Menschen untergraben. Beide Seiten sind Thema dieses Vortrags über eine „Philosophie des Geldes“.