26.01.2012 um 20:00 Uhr

Prof. Dr. Axel Gellhaus und Dr. Eckart Oehlenschläger: „Ernst Meister“. Einführung in sein Werk und Vorstellung der Werkausgabe

Ernst Meister

»Ernst Meister« – Einführung in das Werk Ernst Meisters und Vorstellung der im Wallstein Verlag erschienenen Werkausgabe.

Er habe, »ohne klassische Aufforderung« und schon in jungen Jahren, »in dem Erstaunen gelebt, daß überhaupt etwas sei und nicht nichts«. So Ernst Meister (geboren 1911) im Rückblick auf seine Marburger Studienjahre, in denen er, Schüler Ernst Löwiths, seine erste lyrische Publikation unter dem Titel »Ausstellung« erscheinen ließ (1932). An den Erstling schloß sich, in den fünfziger Jahren neu einsetzend, eine Folge von mehr als zwanzig Gedichtbänden an, die 1979, im Todesjahr Ernst Meisters, mit »Wandloser Raum« ihren Abschluß fand.