Freitag, 10.08.2018, 20 Uhr

BlackBoxBöttger“ - Ein Kurz-, Kunst- und Dokumentarfilmabend in der Buchhandlung

zu Beginn als Loop: 

"Every other spark" (2018)

Über die Potentialität eines Funken.

Andreas Brunner, 1988 geboren in Zürich, lebt und arbeitet derzeit in Reykjavik (Island). Er studierte Kunst an der Hochschule Luzern und an der Iceland Academy of the Arts. Er arbeitet medienübergreifend und beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Konzeption von Bedeutung, sowie der Wahrnehmung von Zeit und Materialität.


 „Die Griechische Sendung“ (2016)
 
Der Land-Art Künstler Daniel Pohl erzählt in einem Buch über die alten Griechen und Römer:
Licht und Schatten in der Architektur. Eine poetische Frage: Verweilen oder Ausbreiten.

Tim Löhde, geboren 1990 in Radevormwald, studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie - seit 2017 ist er Meisterschüler von Andreas Gursky. Er arbeitet mit Klang- und Bildinstallationen, in denen er musikalische Narrative und das Zusammenwirken von Sprache und Musik untersucht. Dabei beschäftigt er sich auch mit Techniken des Archivierens und Wiedergebens. Zuletzt waren seine Arbeiten im Kunstraum Düsseldorf (2018), im Marres - House for Contemporay Culture in Maastricht (2017) und in der Kunsthalle Düsseldorf (2017) zu sehen. Ende 2018 wird er die SeMA NANJI Residency des Seoul Museum of Art besuchen.

„Cortazar Aquarium“ (2016)

Inspiriert von Julio Cortazars Kurzgeschichte „Axolotl“, chinesischer Mythologie und dem HongKong Kino, beschäftigt sich der Film „Cortazar Aquarium“ mit der Verschiebung von zeitgenössischer Identitätsfindung. Ausgehend von einem verlorenen Gepäckstück entwickelt sich der Ort der Geschichte zu einem Aquarium, das bis zum Ursprung des Helden zurückführt.
 
Enoch Cheng, geboren 1983 in Hong Kong (China), arbeitet als Künstler, Kurator, Regisseur, Performer, Autor und ist Gründer des Kunstkollektives Interlocutor in Hongkong. Seine künstlerische Praxis umfasst Bewegtbild, Installation, Kuratieren, Tanz, Theater und Performance. Er befasst sich mit den alltäglichen Details im zeitgenössischen urbanen Leben und erforscht wiederkehrende Themen wie Reise, Fiktion, Erinnerung, Zeit, Ort und Destination. Seinen Masterabschluss in kreativem Schreiben erhielt er vom Goldsmiths, University of London, Großbritannien und seinen Bacherlorabschluss in Englischer Literatur und Kunstgeschichte von der University of Hongkong. An der Hong Kong Art School hat er unterrichtet. Enoch Cheng erhielt außerdem den Award for Young Artist der Hong Kong Arts Development Awards. Zurzeit arbeitet er an verschiedenen Konzepten zu Extinktion und Migration und forscht dabei zu Themen wie Mythologie, Natur, Asien und Afrika. Aktuelle Ausstellungen und Performances im Jahr 2017 beinhalten Breath (Ruhrtriennale), Fair Gestures (Art Central), The Loss of the Yellow Striped Shirt (WING Platform), When Will I See You Again (Oi! Oil Street Art Space), The Garden (K11 Art Foundation, Chi Art Space).

Apartment Monologue“ (2018)

In dem Film „Apartment Monologue“ sehen wir eine verlassene, abgedunkelte Wohnung, die dem Betrachter mittels der Einrichtungsgegenstände ihr forensisches Schicksal erzählt. Aus dem Off hören wir eine Stimme - die Wohnung selbst.
 
Hedda Schattanik,(*1992 in Westerstede) und, Roman Szczesny, (*1987 in Bensberg) studieren seit 2013 in der Klasse von Andreas Gursky, Dominique Gonzalez-Foerster (seit 2017) und Marcel Odenbach/Kunstakademie Düsseldorf. Seit 2014 arbeiten sie offiziell als Duo. Neben Ausstellungen in Düsseldorf und Umgebung (u.a. KIT, Kunsthalle, Kunstverein, MuseumKunstPalast und Kunsthaus Essen) wurden ihre Arbeiten bei den Kurzfilmtagen Oberhausen (2017, 2018) sowie bei dem EVA Project-Experimental Video Art Exhibition (2016) in Thailand gezeigt. Dieses Jahr sind sie auf der Fiktiva Paris, sowie in einem Screening der COMA Galerie Sydney vertreten. 2018 erhielten sie das Lkart Atelier Stipendium der Julia Stoschek Collection.

„Reaktor prĕt“ (2018)

Montse und Petr, zwei Techniker in der Weltmaschine, versuchen ein kaputtes Bauteil zu reparieren. Unter Zeitdruck vergessen sie wichtige Arbeitsschritte und bringen sich dadurch in Lebensgefahr.

Tobias Löhde, geboren 1993 in Radevormwald, studiert seit 2014 an der Kunsthochschule für Medien Köln und schafft Mutlimediainstallationen mit dem Schwerpunkt Licht, Material und Performance.

"Meteor / Loftsteinn" (2017) Florence Lam  

Der zweiteilige Film "Meteor" zeigt drei Performer, die stündlich 10 Minuten lang Steine an drei runde Fenster des Gerdarsafn Art Museum in Kopavogur (Island) werfen, sowie die Performerin Florence Lam alleine, während das chinesische Liebeslied "Ein Leben lang Warten" läuft.


Florence Lam, geboren 1992 in Vancouver (Kanada), studierte Kunst in London am Central Saint Martins College of Art & Design und in Island an der Iceland Academy of the Arts. Ihre Arbeiten umfassen Performance, Video und Sound und beschäftigen sich mit den Themen Wunder, Magie und Kindheit. Zuletzt wurden ihre Arbeiten beim „Reyjkavik Arts Festival 2018“ (Island), sowie beim Performance Festival „Turin Table 2018“ in Turin (Italien) gezeigt. 

Derzeit ist sie als Performerin in der Ausstellung „Marina Abramović – The Cleaner“ in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen.


"Unendlich Heimatlos"  (2018)

Der Alltag des Protagonisten ist in einer ewigen Scheife gefangen. Wach- und Schlafphasen wechseln sich ab, das Bett wird niemals verlassen. Sein Raum, der ihn umschließt und geborgen hält ist gleichsam eine materialisierte Erweiterung seines geistigen Lebens. Eine nie endende Selbstaffektion, die Distanz zwischen einem Außen und dem Bett scheint unüberwindbar, auch ist dieses Außen vom ständigen Diffusen Wandel geprägt und kann keinerlei Halt bieten. So eröffnet eine Tür, die hinaus führen könnte, nur den Blick ins weiße Nichts. 

Jens Mühlhoff, lebt und arbeitet in Köln. Seine Arbeiten haben meist die Form von audiovisuellen Raum- und performance Installationen, in denen es um Themen wie Privatsphäre und andere unscheinbare Grenzziehungen im Alltag geht. Er hat Film und Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert. 
 




Zusätzliche Informationen