Freitag, 22.03.2019, 20 Uhr

"Gegen Unendlich" - Die Herausgeber stellen die neue Ausgabe vor (mit Lesung)


Lesung in der Buchhandlung Böttger

Alban Nikolai Herbst, Georg Klein und Friedrich Wilhelm Korff – das sind die Namen dreier herausragender Autoren, die eines gemeinsam haben: Sie alle sind zu Gast gewesen in der Buchhandlung Böttger. Es ist nun gelungen, sie mit jeweils einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Anthologiereihe »Gegen unendlich. Phantastische Geschichten« zu versammeln.

Nachdem diese Reihe bereits 2017 im Rahmen des »Phantastischen August« den Lesern nahegebracht wurde, soll die aktuelle Ausgabe am 22. März 2019 mit einer Lesung von Auszügen in der Buchhandlung Böttger vorgestellt werden. Beginn 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zwei Autoren haben zugesagt, an der Vorstellung der Anthologie teilzunehmen und zu lesen:

Friedrich Wilhelm Korff,
emeritierter Professor für Philosophie an der Leibniz Universität Hannover, hat als junger Mann mehrere Bände mit Erzählungen publiziert. Mit seinem bei Hanser erschienen Band  „Auswege“ galt er seinerzeit  als eine der großen Hoffnungen der deutschen Literatur der Gegenwart. Seine Erzählungen lesen sich heute noch erstaunlich unverbraucht und beeindrucken ungemein. In meiner Buchhandlung hat er schon mehrfach gelesen und auch sein großes Buch über den Klang der Pyramiden vorgestellt, das von Jan Assmann hochgelobt worden ist.
Friedrich Wilhelm Korff wird an diesem Abend eine seiner Erzählungen lesen.


Auch einige Exemplare seines Erzählungsbandes sind noch vorrätig:
Friedrich Wilhelm Korff: Auswege. Erzählungen. Hanser 1983. 210 S. Ln. 22,00 € 


Außerdem wird Uwe W. Appelbe lesen.

Uwe W. Appelbe
(*1964 in Stolberg/Rheinland) lebt in Bonn. Er arbeitet als Autor, Dozent und Kurator von Filmreihen. Seit 1990 veröffentlicht er in Literaturzeitschriften und -anthologien sowie Filmzeitschriften. Er ist Autor der Sammlung unheimlicher Erzählungen »Draußen in der Nacht« (Taschenbuch und E-Book, Bonn 2016/2017) und Herausgeber einer Anthologie klassischer englischsprachiger Geistergeschichten »The Green Room« (E-Book, Bonn 2017).

Die Anthologie:

„Gegen unendlich“ 14. Phantastische Geschichten.
Herausgegeben von Michael Awe, Andreas Fieberg und Joachim Pack.Verlag p.machinery 2018. 178 S. Kart. 10,90 €

Die an dem Abend anwesenden Herausgeber, die die Veranstaltung moderieren werden:

Michael J. Awe
(* 1973), Autor von Kurzgeschichten und Romanen. Von seinem historischen Roman »Der Neiding« erschienen unter dem Namen Michael Blasius sechs Bände.

Andreas Fieberg
(* 1964) arbeitet als Mediengestalter und übt daneben gelegentlich verschiedene Redakteurs-, Herausgeber- und Lektoratstätigkeiten aus. 1992 »Der Traumprojektor. Skurrile Geschichten«. 1995 SFCD-Literaturpreis in der Kategorie »Beste Kurzgeschichte«. 2013 Anthologie »Abschied von Bleiwenheim« (als Hrsg.) bei p.machinery.

 »Gegen unendlich« bringt Abseitiges, Schräges, Bizarres, Kurioses aus allen Bereichen der Phantastik, vorzugsweise in Erstveröffentlichung, aber auch als Neuveröffentlichung entlegener, vergessener oder nicht mehr verfügbarer Preziosen. Herausgeber sind Michael J. Awe und Andreas Fieberg.

Die 14. Ausgabe der Reihe bringt Science Fiction und Phantastik in erlesener Auswahl: Tiefgründig, hintersinnig und nachdenklich, aber auch abenteuerlich und böse sind die erzählerischen Streifzüge, zu denen die Leser eingeladen sind. Schon die Titel der einzelnen Geschichten wirken wie zufällige Markierungspunkte im Kontinuum einer harmlos scheinenden und dennoch verstörenden Welt: Sonne, Schatten, Schwärze, die Nacht, Stille, letzte Tage und Sommernächte kommen darin vor.

Anspruchsvolle Unterhaltung ist garantiert, wenn Stilisten wie Herbert W. Franke, Alban Nikolai Herbst, Hubert Katzmarz, Georg Klein und Friedrich Wilhelm Korff ihre Geschichten erzählen. Ambitionierte Texte weiterer namhafter Autoren ergänzen die Palette. – Das Titelbild ist von Stefan Böttcher.

Homepage: 
https://gegenunendlich.wordpress.com



Zusätzliche Informationen