Dienstag, 25.09.2018, 20 Uhr

Franz Josef Talbot und Achim Bednorz (Fotografie): Die Bonner Südstadt.

Die Bonner Su
̈dstadt ist eines der größten, nahezu vollständig erhaltenen Gründerzeitviertel in Deutschland. Gebaut für die gehobene Mittelschicht des 19. Jahrhunderts, sind die Häuser dieses Viertels ein Sehnsuchtsort für stilvolles Wohnen. Nicht nur der Flair, die Größe der Häuser und ihr hervorragender Erhaltungszustand machen die Bonner Südstadt zu etwas Besonderem. Im Gegensatz zu anderen Wohnquartieren aus der Zeit reichen die Wurzeln dieses Bonner Stadtteils bis weit in die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Daher lässt sich hier die Entwicklung der bürgerlichen Wohnhausarchitektur durch das gesamte Jahrhundert bis hin zum Beginn des Ersten Weltkriegs lückenlos nachzeichnen.

Franz Josef Talbot hat sich in seiner Zeit als Stadtkonservator Bonns intensiv mit dem Viertel beschäftigt – vorhandene Quellen gesichtet, Bauakten ausgewertet und viele Häuser vom Keller bis zum Dachboden in Augenschein genommen. Verbunden war diese Tätigkeit mit einem intensiven Kontakt zu Eigentümern und Bewohnern.

Auf diesen Grundlagen ist ein umfassendes Werk über die Bonner Südstadt, ihre Architektur und ihre Geschichte entstanden, das neue Einblicke und Erkenntnisse verspricht.

Achim Bednorz: Bonner Südstadt. Herausgegeben von Franz Josef Talbot. Emons 2018. 240 S. Mit 150 Fotografien, historischen Stadtplänen und Entwurfszeichnungen. Geb. 35,00 €

Das Buch erscheint Ende August 2018.

Dr. Franz Josef Talbot war von 1990 bis 2016 Stadtkonservator in Bonn. Er hat Architektur, Kunstgeschichte und Archäologie studiert und über den Wiederaufbau deutscher Schlösser als Aufgabe der Denkmalpflege nach 1945 promoviert. Neben seiner Berufstätigkeit war er Lehrbeauftragter in den Fächern Baugeschichte und Denkmalpflege an der TH Köln und an der Universität Bonn.

Achim Bednorz arbeitet seit mehr als 25 Jahren als freischaffender Fotograf für internationale Verlage. Seine Schwerpunkte sind Architektur und Kunst. Mit seinen Aufnahmen hat er mehr als 40 Publikationen exklusiv illustriert – etwa »Potsdam« (ullmann medien, 2014) und »Dichterhäuser« (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2017).

Zusätzliche Informationen