Ernst Troeltsch: Die Fehlgeburt einer Republik - vorgestellt von Johann Hinrich Claussen

Es hat nicht viele deutsche Gelehrte und Intellektuelle gegeben, die wirklich politische Urteilskraft bewiesen haben. Gleich nach dem Ersten Weltkrieg, während der Revolution und in den ersten Jahren der Weimarer Republik, hat der Philosoph und Theologe Ernst Troeltsch unter dem Pseudonym „Spektator“ in der bildungsbürgerlichen Kulturzeitschrift »Der Kunstwart« veröffentlicht.

Ein bis zwei Mal im Monat schrieb er über seine alltäglichen Beobachtungen im nachrevolutionären Berlin: Sie führen mitten hinein in eine zerrissene Zeit, lassen den Leser an den Aufregungen der Weimarer Republik teilhaben und stellen ihm die wichtigsten Akteure lebendig vor Augen. Und sie zeigen ganz unmittelbar, was für ein hohes Gut die Demokratie ist

Ernst Troeltsch: Die Fehlgeburt einer Republik. Spektator in Berlin 1918-1922. Herausgegeben von Johann Hinrich Claussen. Die Andere Bibliothek 109. Extradrucke der Anderen Bibliothek 2018. 320 S. Geb. 24,00 €  

Ernst Troeltsch, 1865 in Haunstetten bei Augsburg geboren, war einer der einflussreichsten Intellektuellen des späten Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik. Er hat ein riesiges gelehrtes Werk hinterlassen, hat sich aber auch früh politisch engagiert und zog 1919 in das preußische Parlament ein. Der Zerfall der Republik, den er kommen sah, stürzte ihn in eine tiefe Depression. 1923 starb er in Berlin.

Johann Hinrich Claussen, geb. 1964 in Hamburg, studierte evangelische Theologie, war von 1997 bis 2001 Gemeindepastor in Reinbek bei Hamburg, Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Hamburg und von 2004 bis 2016 Hauptpastor an der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern und Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Seit 2016 ist er Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Neben seiner journalistischen Arbeit veröffentlichte er zuletzt Das Buch der Flucht. Die Bibel in 40 Stationen, München 2018.

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk, Bonn
Buchhandlung Böttger
Ev. Forum, Bonn


Zusätzliche Informationen