Frohburg - Guntram Vesper stellt seinen Roman vor.
 

Guntram Vesper: Frohburg. Roman. Schöffling 2016. 1001 S. Ln. 34,00 € 

FROHBURG ist ohne Zweifel das opus magnum von Guntram Vesper, zugleich für den Autor der Ausgangspunkt von allem: Der Ort seiner Geburt 1941, Jugend, Aufwachsen und Erwachen, die Flucht der Familie 1957, das umliegende Land die Folie der Geschichtsbetrachtung einer deutschen Epoche. Hier werden ein Land und eine Zeit festgehalten, Kultur und Politik, Krieg und Nachkrieg, ein umfassendes Portrait deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert, ein gewaltiges Prosawerk, das neben die großen Bücher von Peter Kurzeck, Walter Kempowski und Uwe Johnson zu stellen ist. FROHBURG ist ein Füllhorn an Geschichten, die zumeist im eigenem Erleben ihren Ursprung haben. FROHBURG ist eine große autobiographische Erzählung, ein Welt-Buch im Überschaubaren, ein Geschichts- und Geschichtenpanorama, wie wir schon lange keines mehr hatten.

Guntram Vesper hat für FROHBURG den Preis der Leipziger Buchmesse 2016 in der Kategorie Belletristik bekommen.

Guntram Vesper wurde 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg geboren. 1957 kam er über Berlin in die Bundesrepublik. Mit zweiundzwanzig Jahren brachte Vesper seinen ersten Gedichtband in der legendären Eremiten-Presse von Victor Otto Stomps heraus, vier Jahre später las er auf der letzten großen Tagung der Gruppe 47.

Noch ganz jung stand er im Briefwechsel mit zahlreichen deutschsprachigen Schriftstellern, so mit Arnold Zweig, Kurt Hiller, Alfred Kantorowicz, Hans Mayer, Peter Huchel, Arno Schmidt, Enzensberger, Kunert, Rühmkorf und Bobrowski. Seit 1973 ist Vesper Mitglied des PEN. Außerdem gehört er der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und als Gründungsmitglied der Freien Akademie der Künste Leipzig an. Er hatte Gastprofessuren und Poetikdozenturen an den Universitäten Mainz, Kassel und Leipzig inne.

Sein umfangreiches Werk umfasst Prosa, Gedichte, Essays und Hörspiele. Er lebt als Schriftsteller in Göttingen.

Auszeichnungen (Auswahl):

1978 Villa-Massimo-Stipendium

1984 Förderpreis für Literatur der Berliner Akademie der Künste

1984 Märkisches Stipendium für Literatur

1985 Niedersachsenpreis und Peter-Huchel-Preis

1987 Prix Italia

1993 Stipendium Künstlerhaus Edenkoben

1997 Dresdner Stadtschreiber

2000/01 Stipendium Internationales Künstlerhaus Villa Concordia

2006 Dr. Manfred Jahrmarkt-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung

2016 Preis der Leipziger Buchmesse (Belletristik) für Frohburg

Zusätzliche Informationen